Qualitätssicherung

Zum erreichen einer hohen Qualität und zur kontunuierlichen Qualitätsverbesserung trägt unter anderem ein Dokumentationssystem und eine regelmäßige Evaluation bei. Mit dem Qualitätsmanagement stellen wir sicher, dass die Erwartungen von Kindern und Eltern, die gesetzlichen und fachlichen Anforderungen und die Ansprüche an die Qualitätsentwicklung und Sicherung erfüllt werden.

Die Besonderheiten unserer Einrichtung, die speziellen Bedürfnisse der Eltern und Kindern und die Schwerpunktsetzung der pädaogischen Arbeit sind in der Kozeption unserer Kindertagesstätte definiert.

Qualitätssicherung erfordert folgende Massnahmen:

1. Es werden regelmäßige Elternbefragungen, um die Meinungen und Wünsche der Eltern zu erfahren und um diese bei den zukünftigen Planungen zu berücksichtigen
  2. Es wurde eine Konzeption der Enrichtung erstellt. Diese wird regelmäßig durch das pädagogische Mitarbeiterinnenteam in der Einrichtung reflektiert und aktualisiert.
  3. Es wurde gemiensam mit der InSoFA ein insitutionelles Schutzkonzept für unsere Kita erstellt.Dieses wird jährlich überprüft und aktualisiert .
  4. In diesem Jahr 2022 erfolgt die Erstellung des Sexualkonzeptes
  5. Die pädogische Arbeit wird regelmäßig dokumentiert und im Mitarbeiterteam besprochen.
  6. Erstelllung und aktualisierung der Sozialraumanlayse aus undserem Stadtteil um die Bedarfe aber auch die Schwachstellen zu erkennen - um geeignete Angebote für das Familienzentrum zu schaffen.
  7. Die Arbeitsabläufe werden gemeinsam reflektiert und schriftlich festgehalten.
  8. Es finden regelmäßige Leiterinnenkonferenzen zu fachlichen Themen und ein Austausch statt.
  9. Der Träger stellt den päd. Mitarbeiterinnen Angebote der Beratung, der Information und Fortbildungsmassnahmen zur Verfügung, die an der Arbeit am Kind beteiligt sind.
  10. Es nehmen alle päd. Kräfte an Teamfortbildungen und Weiterbildungen teil.
  11. Es wurde ein Qualitätszirkel gebildet um die Qualitätsstandards für die Kindertagesstätten zu überprüfen, ob die festgelegten Qualitätsmerkmale aktuell sind und auch gelebt werden.

Ziel ist es den KTK Qualitätsbrief zu erhalten wir sind in der Erarbeitung und ab November 2022 /2023 im Zertifiezierungsjahr :

Dieser unterteilt sich in 6 Bereiche:

I - Kinder

II - Eltern

III - Kirchengemeinde

IV - Glaube

V - Träger

VI - Personal

Wir sind auf dem Weg und haben uns bereits mit 3 Bereichen auseinandergesetzt: Kinder, Eltern, Glaube .

Ebenso ist auch ein bereits erhaltenes Qualitätsmerkmal : Familienzentrum mit dem Gütesiegel NRW - seit September 2010

1. Rezertifizierung ( alle 4 Jahre) 2014 und
  2. Re-Zertifizierung September 2018